Was ist eigentlich christlicher Glaube? Geht es hier um Wissen, Quellenforschung? Oder geht es um Erleben?
- Was hat das Leben für einen Sinn?
- Wer ist Jesus?
- Wie lese ich die Bibel?
- Warum mit anderen darüber reden?
Diese und weitere Fragen werden bei Alpha gestellt und du kannst alle deine Fragen unterbringen und darüber sprechen.
»Wir glauben immer, wir könnten Leute beeindrucken dadurch, wie erfolgreich wir sind. Aber Verbindung entsteht durch unsere Verletzlichkeit. Und das passiert bei Alpha, dass Menschen sich miteinander verbinden.«
Nicky Gumbel stellt Alpha im Video links auf der MEHR-Konferenz 2024 vor. Alpha begann in den 1970er Jahren als kleiner Kurs in der Holy Trinity Brompton Kirche (HTB) in London und läuft heute in allen Teilen der weltweiten Kirche: der Katholischen Kirche, Orthodoxen Kirche, in Freikirchen und der Evangelischen Kirche. Mehr als 24 Millionen Menschen haben Alpha schon besucht – und das in 112 verschiedenen Sprachen in über 169 Ländern dieser Welt, auch in deiner Nähe.
An einem Alpha-Kurs kann jeder und jede teilnehmen. Das Motto lautet: Komm, wie du bist. 2025 fand Alpha in der Freien evangelischen Gemeinde in Taunusstein statt. Derzeit laufen Kurse z. B. in Wiesbaden und Online in der Move Church.
Ein Alpha Abend startet immer mit einem kleinen gemeinsamen Essen. Ein Input per Video macht mit dem Thema des Abends bekannt. Und kann kommt man ins Gespräch, kann seine Fragen loswerden, kann die anderen Teilnehmenden kennenlernen und sich für den nächsten Kursabend in der Folgewoche verabreden. Es ist nicht wichtig, ob du einen katholischen, einen evangelischen oder gar keinen christlichen Background hast. Alpha ist für jeden da, auch für dich, wenn du schon einiges über Glauben weißt.
Steig einfach ein, such dir einen Kurs und sei dabei.