Und der Tod wird nicht mehr sein

Was machst du, wenn deine Schwester stirbt, deine jüngere Schwester, und du es einfach zulassen musst?

Wo bleibe ich mit meinen Fragen, weil Du, Gott, meine Gebete um Heilung nicht so beantwortet hast, wie ich es mir von ganzem Herzen gewünscht habe?

Heute, am 12. Juli, vor einem Jahr, veröffentlichte die NASA das erste Bild einer langen Reihe, aufgenommen vom James Webb Space Telescope. In dieser Woche im Juli, ich nenne sie meine „Zeichen & Wunder-Woche“, begegnete mir der Gott, der Himmel und Erde in Existenz gesprochen hat und die Planeten und Sterne formt, so persönlich, dass ich nach fast drei Jahrzehnten Gottesferne wieder zurückfand ins Vaterhaus.

Seit dem Herbst haben meine Schwester und ich dann gemeinsam gebetet. Ihre Lungenkrankheit (COPD) wurde schlimmer und wir – gemeinsam mit Familie und vielen Glaubensgeschwistern – haben auf ein Wunder gehofft. Dann sollten Ventile eingesetzt werden, um das ständige Ringen um Sauerstoff erträglicher zu machen. Die Operation gelang zunächst, aber die immer schlechter werdenden Werte zwangen die Ärzte, die Ventile wieder zu entfernen.

Wir haben viele Stunden gemeinsam verbracht auf der Palliativstation, waren traurig zusammen und haben als Schwestern gelacht. Und wir haben gehofft und gebetet und beide gewusst, dass wir uns im Himmel wieder sehen würden. Aber wir haben auch immer um Heilung gebetet. Die Luftnot verschlimmerte sich. Die letzten Wochen verbrachte meine Schwester gut umsorgt in einem Hospiz, wo sie am Wochenende friedlich eingeschlafen ist.

Am Montag war ich da, um mich von meiner Schwester zu verabschieden. Wir haben Zwiesprache gehalten, mir sind die Tränen gelaufen. Und es war spürbar Friede in diesem Andachtsraum. Als ob sie vom Himmel zuschauen würde und mir zuwinkte. Jetzt hat sie keine Luftnot mehr, jetzt gibt es keine Schmerzen mehr.

„Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“

Offenbarung 21,4 (ELB)

So unendlich traurig es ist, meiner Schwester auf Wiedersehen sagen zu müssen, so viel Trost liegt in der Gewissheit, dass sie jetzt bei Jesus ist. Den Herrn und Gott, an den sie geglaubt hat, darf sie jetzt von Angesicht zu Angesicht sehen. Und ich bin ganz sicher, wir werden uns wiedersehen und gemeinsam vor dem Thron Gottes das Lied der Ewigkeit singen.

Move Church Single live

„Der Kampf ist vorbei“ aus dem Live Album „Gott aller Zeiten“ von Move Worship ist seit heute draußen. Das Album wurde live aufgenommen am 16. September 2022 am Campus Wiesbaden der Move Church. Und ich war live mit dabei.

Die Move Church ist eine evangelische Freikirche, zu der auch einige Taunussteiner Christinnen und Christen gehören. Und am heutigen 28. April 2023 ist nun der erste Song des neuen Albums live gegangen und kann bei Spotify und Apple-Music angehört werden.

„Move Church Single live“ weiterlesen

Ich lasse mich taufen

Was hindert’s, dass ich mich taufen lasse? Apg 8,36 (LUT)

Unter dieser Überschrift veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) im Frühjahr 2014 einen Studientag. Hier standen neue Entwicklungen und Herausforderungen in der pastoralen Praxis im Mittelpunkt, denen sich alle Mitgliedskirchen der ACK unabhängig von den Unterschieden im Verständnis der Taufe gegenübersehen. Alle Beiträge des Studientages sind hier dokumentiert.

„Ich lasse mich taufen“ weiterlesen

Jesus lebt

Sind Wissenschaft und Religion ein Widerspruch, der nicht aufzulösen ist – oder lassen sie sich doch versöhnen? Harald Lesch, Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, nimmt uns in der ZDF-Terra-X-Reihe „Die großen Fragen: Gibt es Gott?“ hinein in eine spannende Auseinandersetzung mit dem Glauben an Gott: Lässt sich das Universum ohne Gott überhaupt denken?

„Jesus lebt“ weiterlesen

Ostern – Jesus ist auferstanden

Fromme Geschichten – ausgedacht. Kann man glauben oder nicht.

Und schon bin ich wieder allein mit meinen Sorgen und Problemen, lass den ganzen Feiertagsrummel – ähnlich wie bei Weihnachten – über mich ergehen oder entziehe mich ihm. Aber für mich, für mein Leben ändert sich nichts.

Was aber, wenn es wahr wäre? Was, wenn diese Geschichte stimmt? Was, wenn die Frauen recht hätten, die den Männern, die damals mit Jesus unterwegs waren, von dem auferstandenen Herrn berichteten?

„Ostern – Jesus ist auferstanden“ weiterlesen