Ich bin Ihm alles wert

Dieser Liedtext hat mich getroffen. Damit ich glauben kann, damit ich Teil der Familie sein kann, damit ich Vater sagen kann zum Schöpfer dieser Welt, hat Jesus sich entschieden, auf unsren Planeten zu kommen und die verlassendste Person auf der Erde zu werden. Als seine eigenen Leute schrien »Kreuzige ihn«, hat Er sich nicht widersetzt, hat sich misshandeln lassen, kreuzigen lassen und musste ertragen, dass auch der Vater im Himmel Ihn – beladen mit meiner Schuld – allein ließ. Sein Aufschrei trifft alle Umstehenden, er trifft auch mich: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?«[a]

Die beiden Liedschreiber, Benjamin Hastings und Brandon Lake, fassen die Situation in diese Worte:

What kind of self-control is this?
When You had angels at Your fingertips
But on the Cross You remained

Jesus ist und war auch am Kreuz auf Golgatha 100 % Gott. Und ja, er hätte Engel rufen können, hätte der Situation entfliehen können, hätte leben können. Nur dann gäbe es kein Leben für uns, kein ewiges Leben in der Gemeinschaft mit Gott für mich.

Er hat sich für den Tod am Kreuz entschieden, weil ich Ihm alles bedeute, weil ich Ihm alles wert bin, weil ich in Ewigkeit mit Ihm leben sollte und jetzt leben darf. Jesus wollte die Ewigkeit nicht ohne mich verbringen, will sie nicht ohne uns Menschen verbringen, lädt jeden Einzelnen von uns ein, Ihm nachzufolgen.

I gave my worst, You gave Your blood
Seems hard to believe
You’re tellin‘ me You chose the Cross?
You’re tellin‘ me I’m worth that much?

Fußnote
[a] Markus 15, 34 ELB

Amtseinführung Bürgermeister Joachim Reimann

Unter den Segen Gottes wird der neue Bürgermeister der Stadt Taunusstein, Joachim Reimann, am kommenden Samstag, 03.02.2024, um 11 Uhr in einem ökumenischen Gottesdienst zur Amtseinführung gestellt. Dazu laden die Katholische Pfarrei Heilige Familie Untertaunus, die Evangelische Kirche in Taunusstein, die Freie Evangelische Gemeinde Taunusstein und die Neuapostolische Kirche Taunusstein gemeinsam zu einem Gottesdienst in die katholische Kirche St. Johannes Nepomuk nach Taunusstein-Hahn ein, direkt neben dem Rathaus der Stadt.

„Amtseinführung Bürgermeister Joachim Reimann“ weiterlesen

Gott lädt ein – Vision for Mission

Mission ist nicht in erster Linie eine Aktivität von Christen, sondern liegt im Wesen Gottes begründet, der als der dreieinige vorgestellt wird: Gott, unser Vater und Schöpfer; Jesus, unser Bruder, dem alle Macht gegeben ist und der Heilige Geist, unser Tröster und Beistand. Wir wollen in dieser Woche darum beten, dass die Kirchen, aber auch wir selbst dies neu entdecken.

Dr. Reinhardt Schink – Vorstand der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD)
„Gott lädt ein – Vision for Mission“ weiterlesen

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

Die Jahreslosung für 2024 ist eine echte Ansage. Welch ein Anspruch: Alles, alles, im Wortsinne wirklich alles, was ich tue, soll aus Liebe heraus geschehen. Wer hat sich das denn ausgedacht.

Nun, die Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) hat den Jahresvers für 2024 bereits 2021 auf einer rein digital stattgefundenen Jahrestagung ausgewählt. Diese jährlichen Bibelverse, genannt Jahreslosungen, werden von dieser Arbeitsgemeinschaft bestimmt, jeweils vier Jahre im Voraus. Eine zentrale Aussage der Bibel soll dabei in den Blick kommen. Für den Vers für 2024 gab es 30 Vorschläge.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ weiterlesen

Weihnachtszeit

Es ist so schön, wenn Gottes Volk zusammenkommt, um Geburtstag zu feiern, die Geburt des Sohnes Gottes, unseres Herrn Jesus, der vor gut 2.000 Jahren auf unseren Planeten kam, ein Mensch wie wir, völlig abhängig von Versorgung durch die Eltern Maria und Josef mit Nahrung, Kleidung, Wärme, wie jedes neugeborene Kind. Der Wunsch des Vaters im Himmel, seiner Schöpfung nahe zu sein, die Menschheit zu versöhnen mit dem Schöpfer der Welt, Jesus hat dazu den Himmel verlassen, um Mensch unter Menschen zu sein.

„Weihnachtszeit“ weiterlesen