Amtseinführung Bürgermeister Joachim Reimann

Unter den Segen Gottes wird der neue Bürgermeister der Stadt Taunusstein, Joachim Reimann, am kommenden Samstag, 03.02.2024, um 11 Uhr in einem ökumenischen Gottesdienst zur Amtseinführung gestellt. Dazu laden die Katholische Pfarrei Heilige Familie Untertaunus, die Evangelische Kirche in Taunusstein, die Freie Evangelische Gemeinde Taunusstein und die Neuapostolische Kirche Taunusstein gemeinsam zu einem Gottesdienst in die katholische Kirche St. Johannes Nepomuk nach Taunusstein-Hahn ein, direkt neben dem Rathaus der Stadt.

Bürgermeister Reimann wurde bei der Bürgermeisterwahl am 8. Oktober 2023 mit 59,8 % der Stimmen im ersten Wahlgang zum Bürgermeister der größten Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis gewählt. Diese Wahl war notwendig geworden, weil der amtierende Bürgermeister Taunussteins sich erfolgreich um den Posten des Landrats im Kreis beworben hatte. Erster offizieller Arbeitstag in Taunusstein für Bürgermeister Reimann, der schon zahlreiche Termine im Zusammenhang mit seiner neuen Verantwortung als Stadtoberhaupt wahrgenommen hat, ist Donnerstag, der 1. Februar 2024.

Im Segen verspricht Gott, dass Er für uns da ist. Und so steht im ältesten überlieferten Segensspruch aus der Bibel, im aaronitischen Segen:

Der HERR segne dich und behüte dich!
Der HERR lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir gnädig!
Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden!

Mose 6,22-26 (ELB)

[…] und betet für sie zum HERRN; denn wenn’s ihr wohlgeht,
so geht’s euch auch wohl.“
Jeremia 29,7 (LUT)

Eingeladen zum Segnungsgottesdienst für Bürgermeister Joachim Reimann, der unter der Überschrift „Suchet der Stadt Bestes“ steht, sind besonders Taunussteins Bürger und Bürgerinnen, die gemeinsam mit den Verantwortlichen der christlichen Kirchen der Stadt Gott um seine Hilfe für das neue Stadtoberhaupt für die bevorstehende verantwortungsvolle Aufgabe und um seinen Segen bitten wollen. Die katholische Kirche im Stadtteil Hahn hat in guter Tradition zur Amtseinführung eines neuen Bürgermeisters – auch Landrat Sandro Zehner wurde bei seinem Amtseintritt als Bürgermeister der Taunusstadt in dieser Kirche gesegnet – erneut ihr Gotteshaus zur Verfügung gestellt.

Gott lädt ein – Vision for Mission

Mission ist nicht in erster Linie eine Aktivität von Christen, sondern liegt im Wesen Gottes begründet, der als der dreieinige vorgestellt wird: Gott, unser Vater und Schöpfer; Jesus, unser Bruder, dem alle Macht gegeben ist und der Heilige Geist, unser Tröster und Beistand. Wir wollen in dieser Woche darum beten, dass die Kirchen, aber auch wir selbst dies neu entdecken.

Dr. Reinhardt Schink – Vorstand der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD)
„Gott lädt ein – Vision for Mission“ weiterlesen

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

Die Jahreslosung für 2024 ist eine echte Ansage. Welch ein Anspruch: Alles, alles, im Wortsinne wirklich alles, was ich tue, soll aus Liebe heraus geschehen. Wer hat sich das denn ausgedacht.

Nun, die Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) hat den Jahresvers für 2024 bereits 2021 auf einer rein digital stattgefundenen Jahrestagung ausgewählt. Diese jährlichen Bibelverse, genannt Jahreslosungen, werden von dieser Arbeitsgemeinschaft bestimmt, jeweils vier Jahre im Voraus. Eine zentrale Aussage der Bibel soll dabei in den Blick kommen. Für den Vers für 2024 gab es 30 Vorschläge.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ weiterlesen

Weihnachtszeit

Es ist so schön, wenn Gottes Volk zusammenkommt, um Geburtstag zu feiern, die Geburt des Sohnes Gottes, unseres Herrn Jesus, der vor gut 2.000 Jahren auf unseren Planeten kam, ein Mensch wie wir, völlig abhängig von Versorgung durch die Eltern Maria und Josef mit Nahrung, Kleidung, Wärme, wie jedes neugeborene Kind. Der Wunsch des Vaters im Himmel, seiner Schöpfung nahe zu sein, die Menschheit zu versöhnen mit dem Schöpfer der Welt, Jesus hat dazu den Himmel verlassen, um Mensch unter Menschen zu sein.

„Weihnachtszeit“ weiterlesen

Weihnachtstradition Musical

Zur guten Tradition vor den Weihnachtsfeiertagen gehören inzwischen die Weihnachtsmusicals der evangelischen Freikirche Move Church, die in Wiesbaden-Nordenstadt am Daimlerring 8b ihr Gemeindezentrum hat.

The Grand Christmas Hotel

So lautet der Titel des Weihnachtsmusicals 2023. Eingeladen wird ins Grand Christmas Hotel, in dem das größte Ereignis der Weltgeschichte stattfindet.

Aufführungstermine 2023:
DO 14.12. um 19:30 Uhr
FR 15.12.
um 19:30 Uhr
SA 16.12. um 12:00 Uhr, 16:00 Uhr & 19:00 Uhr

„Weihnachtstradition Musical“ weiterlesen