Amtseinführung Bürgermeister Joachim Reimann

Unter den Segen Gottes wird der neue Bürgermeister der Stadt Taunusstein, Joachim Reimann, am kommenden Samstag, 03.02.2024, um 11 Uhr in einem ökumenischen Gottesdienst zur Amtseinführung gestellt. Dazu laden die Katholische Pfarrei Heilige Familie Untertaunus, die Evangelische Kirche in Taunusstein, die Freie Evangelische Gemeinde Taunusstein und die Neuapostolische Kirche Taunusstein gemeinsam zu einem Gottesdienst in die katholische Kirche St. Johannes Nepomuk nach Taunusstein-Hahn ein, direkt neben dem Rathaus der Stadt.

Bürgermeister Reimann wurde bei der Bürgermeisterwahl am 8. Oktober 2023 mit 59,8 % der Stimmen im ersten Wahlgang zum Bürgermeister der größten Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis gewählt. Diese Wahl war notwendig geworden, weil der amtierende Bürgermeister Taunussteins sich erfolgreich um den Posten des Landrats im Kreis beworben hatte. Erster offizieller Arbeitstag in Taunusstein für Bürgermeister Reimann, der schon zahlreiche Termine im Zusammenhang mit seiner neuen Verantwortung als Stadtoberhaupt wahrgenommen hat, ist Donnerstag, der 1. Februar 2024.

Im Segen verspricht Gott, dass Er für uns da ist. Und so steht im ältesten überlieferten Segensspruch aus der Bibel, im aaronitischen Segen:

Der HERR segne dich und behüte dich!
Der HERR lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir gnädig!
Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden!

Mose 6,22-26 (ELB)

[…] und betet für sie zum HERRN; denn wenn’s ihr wohlgeht,
so geht’s euch auch wohl.“
Jeremia 29,7 (LUT)

Eingeladen zum Segnungsgottesdienst für Bürgermeister Joachim Reimann, der unter der Überschrift „Suchet der Stadt Bestes“ steht, sind besonders Taunussteins Bürger und Bürgerinnen, die gemeinsam mit den Verantwortlichen der christlichen Kirchen der Stadt Gott um seine Hilfe für das neue Stadtoberhaupt für die bevorstehende verantwortungsvolle Aufgabe und um seinen Segen bitten wollen. Die katholische Kirche im Stadtteil Hahn hat in guter Tradition zur Amtseinführung eines neuen Bürgermeisters – auch Landrat Sandro Zehner wurde bei seinem Amtseintritt als Bürgermeister der Taunusstadt in dieser Kirche gesegnet – erneut ihr Gotteshaus zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.