Weihnachtszeit

Es ist so schön, wenn Gottes Volk zusammenkommt, um Geburtstag zu feiern, die Geburt des Sohnes Gottes, unseres Herrn Jesus, der vor gut 2.000 Jahren auf unseren Planeten kam, ein Mensch wie wir, völlig abhängig von Versorgung durch die Eltern Maria und Josef mit Nahrung, Kleidung, Wärme, wie jedes neugeborene Kind. Der Wunsch des Vaters im Himmel, seiner Schöpfung nahe zu sein, die Menschheit zu versöhnen mit dem Schöpfer der Welt, Jesus hat dazu den Himmel verlassen, um Mensch unter Menschen zu sein.

In den Kirchengemeinden in Taunusstein wird Weihnachten gefeiert und Anbetungslieder steigen zum Himmel auf. Ganz bestimmt sind die Kirchenräume wieder voll mit Glaubenden und den vielen Menschen, die auf der Suche sind nach einem zuverlässigen Halt in ihrem Leben. Mach dich auf an den Weihnachtsfeiertagen und komm gern in den Gottesdienst in deinem Stadtteil.

Weihnachtsbaum im Schlosshof Wehen 2022

Weihnachtsgottesdienste – Evangelische Kirchengemeinde Wehen
Weihnachtsgottesdienste – Evangelische Kirchengemeinden Bleidenstadt & Born
– Weihnachtsgottesdienste – Evangelische Kirchengemeinden Neuhof und Orlen
Weihnachtsgottesdienste im Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus – auch alle Taunussteiner Stadtteile
Gottesdienste der Katholische Pfarrei Heilige Familie Untertaunus – alle Stadtteile
Gottesdienste der evangelischen Freikirche Kirche anders

Aber vielleicht schaffst du es in diesem Jahr nicht, zur Kirche zu gehen, vielleicht, weil du krank geworden bist, weil der Weg dorthin zu beschwerlich geworden ist oder weil du gerade ein Problem damit hast, anderen Menschen zu begegnen. Du kannst dich gern online zuschalten und den Geburtstag von Jesus von daheim aus – oder wo immer du bist – mitfeiern.

Die Weihnachtsgottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde Idstein werden um 15 und 17 Uhr auf YouTube übertragen. Die Links findet ihr auf der Webseite der Kirche.

Und es lohnt sich auch dieses Jahr wieder, sich Zeit für den Advents – Podcast zu nehmen. Einige Pfarrer und Pfarrerinnen aus dem Dekanat Rheingau-Taunus hatten vor einigen Jahren die Idee zu diesem Podcast.

Wie in jedem Jahr feiert die Move Church in Wiesbaden wieder um 14 und 16 Uhr Candle Light Gottesdienste, die online übertragen werden. Auch hier kann man sich einklinken, wenn man es nicht schafft, den Gottesdienst an Heilig Abend aufzusuchen.

In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.

Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

Lukasevangelium – weiterlesen: Deutsche Bischofskonferenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.