Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

Die Jahreslosung für 2024 ist eine echte Ansage. Welch ein Anspruch: Alles, alles, im Wortsinne wirklich alles, was ich tue, soll aus Liebe heraus geschehen. Wer hat sich das denn ausgedacht.

Nun, die Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) hat den Jahresvers für 2024 bereits 2021 auf einer rein digital stattgefundenen Jahrestagung ausgewählt. Diese jährlichen Bibelverse, genannt Jahreslosungen, werden von dieser Arbeitsgemeinschaft bestimmt, jeweils vier Jahre im Voraus. Eine zentrale Aussage der Bibel soll dabei in den Blick kommen. Für den Vers für 2024 gab es 30 Vorschläge.

Der Autor dieser radikalen Aufforderung zu Handlungen aus einer Herzenseinstellung der Liebe ist Paulus. Er hat ca. im Jahr 55 n. Chr. einen ersten Brief an die Gemeinde in Korinth, einer griechischen Hafenstadt etwa 75 km westlich von Athen, verfasst. Hier kommt der Apostel in Kapitel 16 im Vers 14 mit der Forderung: »Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.« Wie war das denn mit der Liebe? Hat nicht Jesus selbst dazu ein Statement gegeben?

Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, so sollt ihr euch auch untereinander lieben. An eurer Liebe zueinander wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid.

Johannes 13, 34-35 (HFA)

Wie kann ich andere Menschen nach dem Standard lieben, wie Jesus mich liebt? Und wie kann ich alles, was ich auch immer tue, aus dem selben Standard heraus geschehen lassen? Mich macht das demütig und bittend:
„Jesus, aus mir heraus kann ich das nicht. Ich brauche dazu deine Hilfe.“

Credit: Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen – ÖAB

Auch im Jahr 2024 muss niemand mit einem Vers aus der Bibel für’s ganze Jahr auskommen, ihr könnt einen Bibelleseplan nutzen, den die Arbeitsgemeinschaft anbietet. Der Bibelleseplan kompakt ist besonders für Einsteiger ins Bibellesen gedacht und die Leseabschnitte sind leicht zu schaffen. Der Standard-Bibelleseplan ist für Fortgeschrittene, für die, die ein wenig mehr Zeit investieren wollen oder einfach neugieriger sind, was die Bibel so alles enthält. Die Pläne sind als PDF auf der Website zum Download oder ihr nutzt die Android- oder iOS-App.

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) pflegt eine schöne Tradition und schreibt jedes Jahr ein Lied zur Jahreslosung. Und wer in seiner Kirche Jugend- und Gemeindearbeit macht: die Notensätze dazu dürfen kostenlos verwendet werden. Und auch ein Musikvideo zur Jahreslosung 2024 wurde erneut produziert, Text und Musik sind wieder von Hans-Joachim Eißler und Gottfried Heinzmann. Hört mal rein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.