Weltgebetstag

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Im Jahr 1927 wurde erstmalig international ein Weltgebetstag von christlichen Frauen unterschiedlicher Konfessionen gefeiert. Und jedes Jahr schreiben Frauen aus einem anderen Land den Text des Gottesdienstes.

Credit: Weltgebetstag.de

Frauen aus Taiwan haben den Weltgebetstag 2023 vorbereitet. Mit dem Motto „Glaube bewegt“ geht es um unseren Einsatz für Frieden und für eine Begegnung auf Augenhöhe. Über alle Kontinente läuft am ersten Freitag im März eine Gebetskette: In ökumenischer Verbundenheit laden Frauen auf der ganzen Welt zu Gottesdiensten ein.

Weltweit stehen Frauen in über 150 Ländern auf und reichen sich im Gebet rund um den Globus die Hand. Rund 800.000 Besucher:innen werden allein in Deutschland zu den Gottesdiensten erwartet. Auch in Taunusstein finden ökumenische Gottesdienste statt, die Daten findet ihr auf der Termin-Seite.

Der Sender Bibel TV wird am Freitag, 3. März 2023, einen Gottesdienst zum Weltgebetstag senden. Der 60-minütige Gottesdienst wird um 19:00 Uhr ausgestrahlt. Vorbereitet wird der Gottesdienst von einem ökumenischen Team deutscher und taiwanischer Frauen. Musikalisch gestaltet wird er von Musiker:innen aus Berlin und einem taiwanischen Chor. Auch auf YouTube gibt es den Livestream des Gottesdienstes.

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land
vorbereitet und jeweils am ersten Freitag im März in mehr als 150 Ländern rund um den Globus gefeiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.