Church everywhere

Die Pandemie und die zunächst restriktiven Coronaregeln haben Pfarrer Christian Albers und kundige Gemeindeglieder der evangelischen Kirche in Taunusstein-Hahn aus dem Stand aktiviert.

Freitags kam die Mail der Kirchenleitung, am Sonntag habe ich mich vor mein Kirchengebäude gestellt und draußen eine Andacht gehalten.

Pfarrer Albers

Und bereits eine Woche nach Schließung der Kirchen gab es dann die erste Video-Andacht via YouTube, erinnert sich der Bleidenstädter Pfarrer. „Wir merkten, dass die Videos gerne gesehen werden. Menschen, die regelmäßig die Kirche besuchen, aber auch solche, die eher selten den Weg in unsere Gottesdienste finden, bedankten sich, dass sie „ihre“ Kirche, „ihre“ Pfarrerin oder „ihren“ Pfarrer sehen konnten.“

Aber wie funktioniert das eigentlich? Und wer ist daran beteiligt? Meist sind ja nur die Pfarrerin oder der Pfarrer zu sehen. Die Herstellung solcher Videos und natürlich auch der inzwischen etablierte Live-Stream sind ein Gemeinschaftsprojekt, an dem viele Menschen beteiligt sind. Da funktioniert nicht immer alles so perfekt, wie man es sich wünscht. Mal ist der Ton nicht gut, mal klingelt zwischendurch das Handy und mal erkennt man erst am Ende einer Aufnahme, dass das Jackett des Pfarrers nicht richtig sitzt.

Aber mittlerweile ist Routine eingekehrt. Und auch das dafür notwendige technische Equipment wurde aufgerüstet. Anfangs musste natürlich die Kirche einen Internetanschluss erhalten, Kameras für die Aufnahmen wurden angeschafft und weitere Technik, um die gute Nachricht, dass der Gott der Bibel die Menschen liebt und erreichen möchte, ob sie nun daheim in ihrem Wohnzimmer, unterwegs mit einem internetfähigen Gerät oder vor Ort in der Kirche St. Peter auf dem Berg in der Kirchstraße in Taunusstein-Bleidenstadt sind.

Zweimal im Monat werden die Gottesdienste der Gemeinde – auf dem Bild links mit Pfarrer Albers in der Kirche St. Peter auf dem Berg – live auf YouTube übertragen. Zusehen sind die Streams auch über die Facebook-Seite der Gemeinde und auf der Internetseite unter www.evangelisch-bb.de.

Die Gemeinde streamt am Sonntag, 13. November 2022 um 18:00 Uhr ihren Gottesdienst wieder live über das Internet. Thema ist diesmal „ZUSAMMEN:HALT“. Was hält uns zusammen in einer Welt mit vielen Krisen? Mit Beiträgen von Menschen unterschiedlicher Generationen wird dieser Frage in diesem Gottesdienst nachgegangen. Mit dabei ist der Kinderchor der Kirchengemeinde.

Wer die Video-Andachten und die aufgezeichneten Direktübertragungen der Gottesdienste noch nicht kennen kennt, der YouTube Kanal der Gemeinde bietet zahlreiche Aufnahmen zu verschiedenen spannenden Themen, wie „Einmal beten, bitte: Anleitung zum Gespräch mit Gott„.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.