Wem glaubst du?

Denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, dass er bewahren kann, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag.

2. Tim. 1,12 (LUT)

Wolf-Dieter Kretschmer leitet bei ERF Medien, einem Medienunternehmen in Hessen, ein multimediales Redaktionsteam. 2019 hat sich Herr Kretschmer Gedanken über die Bibelstelle oben gemacht unter der Überschrift „Ich weiß, wem ich glaube“. Sein Statement ist in der ERF Audiothek online und fordert heraus, den eigenen Standpunkt zu überdenken.

Zurzeit ist es besonders schwierig herauszufiltern, wer glaubwürdige Informationen liefert. Und auch die öffentlich-rechtlichen Medien operieren durch den Druck, schnell Nachrichten auf einer Vielzahl von Kanälen live zu stellen und dies mit knapp bemessenen Personalressourcen, manchmal nicht nur an ihren Grenzen, sondern sehen sich veranlasst, die eine und andere Korrekturmeldung zu bringen.

Den Satz im Brief an Timotheus schreibt Paulus, als er etwa 66 n. Chr. zum zweiten Mal in Rom im Gefängnis sitzt. In der Elberfelder Übersetzung, einer Studienbibel, steht:

Denn ich weiß, wem ich geglaubt habe, und bin überzeugt, dass er mächtig ist, mein anvertrautes Gut bis auf jenen Tag zu bewahren.

Wem also glauben wir? Und an wen – wie Luther übersetzte – glauben wir?

Ich glaube an Gott, an den Gott der Bibel, und an Jesus, seinen Sohn, und an den Heiligen Geist. Mein Gott ist Drei in Einem. Er ist EIN Gott.

Skulptur Trinitas v. Ingo Glas – Kreuzkirche Kulmbach
Credit: Sonja Wagner

Für mich beeindruckend dargestellt hat dieses Geheimnis der Dreieinigkeit der Bildhauer Ingo Glas. Er schuf die Skulptur Trinitas, die 2014 vor der Kreuzkirche im oberfränkischen Kulmbach aufgestellt wurde. Glas hat aus einer Aluminium-Platte drei unterschiedliche geometrische Figuren geschnitten: Viereck, Kreis, Dreieck.

Obwohl Gott eine Person ist, begegnet er mir als Gott der Vater, Jesus ist mein Freund und Erlöser und der Heilige Geist ist mein Begleiter und gibt mir Orientierung. Verstehen kann ich das nicht, aber ich glaube es, weil ich Gott kennengelernt habe, weil er versprochen hat, dass er denen begegnet, die ihn suchen.

Das Bekenntnis des christlichen Glaubens haben in diesem Jahr Künstler der verschiedenen Kirchengemeinden in Wiesbaden gesungen und in einem Video veröffentlicht, über das ich zu Beginn dieses Jahres hier im Beitrag berichtet habe und das ihr euch da ansehen könnt. Ein Ausschnitt aus dem Text:

Ja, ich glaub an Gott, den Vater,
und an Christus, seinen Sohn,
an den Heiligen Geist der Wahrheit,
an den dreieinen Gott.
Ja, ich glaub an die Auferstehung,
das Leben nach dem Tod,
ich glaube an deinen Namen, Jesus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.